Jugendkapelle

Im September 2000 wurde die Jugendkapelle Wildenwart gegründet. Mit neun musikbegeisterten Kindern aus Wildenwart und Umgebung wurden die ersten Stücke, darunter der weithin bekannte Gföller Marsch, einstudiert um bei einem der ersten Auftritte am Adventsbasar der Grundschule Frasdorf die neugegründete Jugendkapelle präsentieren zu können.

Sehr bald waren alle wichtigen Instrumente besetzt, sodass man seitdem vielfältige Auftrittstermine wahrnehmen konnte.

Immer am Donnerstag finden die Proben, früher in der Turnhalle der Schule Wildenwart, jetzt im neuen vereinseigenem Probenhaus, um 19 Uhr statt. Dort werden unter der Leitung von Wolfgang Kink sowohl traditionelle als auch klassische und moderne Blasmusikstücke einstudiert. In der Hauptprobenzeit zwischen Oktober bis März werden die meisten Musikstücke erlernt, um in den Sommermonaten bei Wald- und Gartenfesten der ortsansässigen Trachten-, Feuerwehr-, Veteranen- und weiteren heimischen Vereinen spielen zu können.

Diese besonderen Auftritte der letzten Jahre bereiteten den Kindern und Jugendlichen viel Freude; natürlich kamauch der Spaß nicht zu kurz:

• Bayerischer Jugendmusiktag in Altusried
  • Deutscher Trachtenjugendtag im Schwarzwald
  • Mehrere Auftritte beim Jugendkapellentreffen in Hohenanschau
  • Bei den Primizen von Sepp und Frater Virgil Steindlmüller
  • Gestaltung des Vorprogrammes bei Konzerten der Musikkapelle Wildenwart
  • Gäubodenfest in Straubing

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Gemeinden Frasdorf und Prien entwickelt sich die Jugendkapelle stetig weiter. Im Spieljahr 2010/2011 spielten zum Beispiel 52 Kinder und Jugendliche in der Jugendkapelle auf.

Die positive Entwicklung zeigt sich auch in der Vielzahl von erworbenen Leistungsabzeichen D1 (Bronze) bis D3 (Gold), welche die Jugendlichen in den letzten Jahren erfolgreich beim Musikbund von Ober- und Niederbayern bestanden haben. Dabei übernimmt der Musikförderverein Wildenwart neben den Gebühren auch die Organisation und Vorbereitung für die Prüfungen.

Das gute Miteinander von Jugendkapelle und Musikförderverein Wildenwart bietet jungen Menschen die besondere Gelegenheit, ein Instrument zu erlernen, in Gemeinschaft mit Freude zu musizieren und damit unsere bayerische Kultur weiter zu pflegen.